Insektenschutzpaket: Weiterreichende Maßnahmen notwendig

Heute hat der Bundesrat dem Insektenschutzpaket, bestehend aus Insektenschutzgesetz (ISG) und Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung, zugestimmt. Nach zähen Verhandlungen und mehrmaligem Aufschub setzt der Bund damit einen notwendigen rechtlichen Rahmen für den Schutz von Insekten in Deutschland.

Isabel Hiekel, umwelt- und agrarpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion, kommentiert:

„Die im Insektenschutzpaket auf Bundesebene gesetzlich verankerten Maßnahmen sind ein erster zaghafter Schritt für mehr Insektenschutz in Deutschland. Die Maßnahmen reichen aber weitem noch nicht aus, um das Insektensterben aufzuhalten und die Artenvielfalt zu erhalten. In Brandenburg haben wir mit dem Ergebnis des Insektendialogs die Möglichkeit, ambitionierter zu sein! Vor allem Landwirt*innen sollen bei der Gestaltung einer insektenfreundlichen Landwirtschaft unterstützt werden. Dazu gehört neben dem reduzierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln die Gestaltung diverser Agrarlandschaften, um den Insekten ein ausreichendes Nahrungsangebot bieten zu können.“