Alleenkonzeption 2030: Anstrengungen für den Erhalt der Brandenburger Alleen weiter verstärken!

Am Dienstag wurde die neue Alleenkonzeption im Kabinett verabschiedet. Damit wird die Alleenkonzeption aus dem Jahr 2007 entsprechend dem Koalitionsvertrag fortgeschrieben. Zur Veröffentlichung sagt Isabell Hiekel, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Gut, dass die neue Alleenkonzeption nun auf dem Tisch liegt und in die Umsetzung gehen kann. Ich begrüße, dass dabei Hinweise aus dem Beteiligungsprozess aufgenommen wurden, etwa die Einführung einer landeseinheitlichen Alleendefinition, die auch Baumreihen miteinbezieht sowie die Kooperation mit Kreisen und Kommunen, um auch die Pflanzung im nachgeordneten Netz und innerorts mithilfe des Landesbetriebs Straßenwesen zu unterstützen. Kritisch hingegen sehe ich, dass das Ziel für die Alleenachpflanzungen heruntergesetzt wurde. Wenn wir ein Alleenland bleiben wollen, brauchen wir eine vollständige Kompensation aller Baumfällungen, egal wie viele es sind. Da helfen Zielzahlen von 4000 Baumnachpflanzungen pro Jahr nicht viel, denn angesichts der Klimakrise müssen wir mit weiteren Baumverlusten rechnen. Außerdem müssen die Verluste der letzten 10 Jahre ausgeglichen werden. Es wird es nicht reichen, wenn wir in den nächsten fünf Jahren 20.000 Bäume nachpflanzen. Seit 2014 gibt es allein eine negative Bilanz von nahezu 20.000 Bäumen an Bundes- und Landesstraßen. Die Anstrengungen für Ersatz- und Neupflanzungen müssen demnach weiter verstärkt werden.“

Hintergrund:

Zwischen 2014 und 2022 wurden an Bundes- und Landesstraßen laut Alleebaumstatistik fast 35.000 Alleebäume gefällt, aber nur rund 17.000 Bäume neu gepflanzt. Als hauptsächlichen Grund für Fällungen gibt das zuständige Verkehrsministerium die Verkehrssicherheit und die Altersstruktur der Alleebäume an. Mehr als 70 Prozent der Alleebäume seien über 80 Jahre alt. Herausforderungen bei den Neupflanzungen sei vor allem die Flächenverfügbarkeit und der Hohe Flächenbedarf aufgrund von Abstandsregeln zur Sicherung der Verkehrssicherheit. Auch der Klimawandel macht den Alleenbäumen zunehmend zu schaffen. Bei der Alleenkonzeption aus dem Jahr 2007 wurde noch das Ziel, 5.000 neue Alleebäume pro Jahr zu pflanzen, festgelegt.