Grünstreifen: Bündnisgrüne wollen mehr Insektenschutz entlang von Straßen und Wegen

Das Straßenbegleitgrün ist ein bisher unterschätzter Lebensraum für Flora und Fauna. Vor diesem Hintergrund wollte Isabell Hiekel, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, vom Infrastrukturministerium in einer Kleinen Anfrage wissen, wie es um den Insekten- und Umweltschutz an Straßenrändern steht. Zur Antwort sagt sie:

Grünstreifen entlang von Straßen oder Wegen sind wertvolle Lebensräume für heimische Tier- und Pflanzenarten. Relativ ungestört können hier artenreiche Wildblumenwiesen entstehen, die insbesondere Insekten als Nahrungsquelle dienen. Voraussetzung dafür ist eine schonende Grünpflege. Ich freue mich, dass sich jahrelange bündnisgrüne Arbeit nun auszahlt und zwei Straßenmeistereien konkrete Maßnahmen zur insektenfreundlichen Mahd erprobt haben. Ich bin gespannt auf die umfassende Auswertung der Pilotprojekte und erwarte, dass weitere Straßenmeistereien nachziehen. Denn die insektenfreundliche Mahd kann durchaus auch Arbeit sparen, wenn etwa weniger gemäht oder nur Abschnittsweise gemäht wird. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Infrastrukturministerium auf Basis der Projektergebnisse Handlungsempfehlungen und konkrete Angebote für die Straßenmeistereien im Land erarbeitet, um den Insektenschutz in die Fläche zu bringen.“

Hintergrund:

Seit mehreren Jahren rücken die ökologische Pflege und Maßnahmen, die die Funktion des Straßenbegleitgrüns als Lebensraum erhalten, mehr in den Vordergrund der Arbeit des Landesbetriebs Straßenwesen in Brandenburg. Seit Juli 2024 liegen die Projektergebnisse von zwei Pilotprojekten in Bad Freienwalde und Eisenhüttenstadt vor. Erprobt wurden neue Mähköpfe und ein angepasstes Mahdregime u.a. zum Schutz von Insekten. Die dabei wissenschaftlich erhobenen Daten zur Auswirkung auf das Insektenaufkommen zu verschiedenen Jahreszeiten werden derzeit noch ausgewertet. Im Zusammenhang mit der Auswertung der Pilotprojekte werden derzeit im Landesbetrieb Straßenwesen Maßnahmenempfehlungen zur Nutzung der technischen Entwicklungen, zur Optimierung des Mähzeitpunkts und des Mähregimes erarbeitet, die veröffentlicht und vor allem von den Straßenmeistereien im Land genutzt werden sollen.