Kinder & Jugendliche profitieren von Angebot: Immer mehr Naturpark-Kitas und -Schulen

Mit einer Kleinen Anfrage wollte Isabell Hiekel, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, vom Umweltministerium wissen, wie sich Naturpark-Kitas und -Schulen im Land entwickeln und wie Kinder und Jugendliche davon profitieren. Zur Antwort sagt sie:

Ich freue mich sehr, dass es immer mehr Naturpark-Kitas und Naturpark-Schulen im Land gibt und das Land hier aktiv unterstützt. Davon profitieren vor allem Kinder und Jugendliche, die diese Kitas und Schulen besuchen können. Auf regelmäßig stattfindenden Exkursionen und Projekttagen lernen sie Natur, Landschaft, regionale Kultur und Handwerk sowie nachhaltige Formen der Landnutzung in ihrem direkten Umfeld kennen. So wird nicht nur das Interesse der Kinder an ihrer Umwelt schon früh geweckt. Sie erlernen auch Kompetenzen, um nachhaltig mit ihrer Umwelt umzugehen. Ich bin mir sicher, dass dadurch auch die Verbundenheit zur eigenen Heimat gefördert wird und der Wunsch, vor Ort für den Umweltschutz und für die Region aktiv zu werden.

Das aktuelle Brandenburg-Barometer macht deutlich: Am meisten schätzen die Brandenburgerinnen und Brandenburger an ihrem Leben hier die Natur. Dafür stehen insbesondere auch unsere elf Naturparke, drei Biosphärenreservate und ein Nationalpark. Diese sind nicht nur schön, sondern auch Grundlage für Biodiversität, Klimaschutz und -anpassung. Unsere Fraktion hat in dieser Legislaturperiode Großschutzgebiete und Nationale Naturlandschaften gestärkt. Um sie dauerhaft zu erhalten, setzen wir auf alle Akteur*innen von Anfang an.“

Hintergrund:

Im Land Brandenburg wurden bereits 13 Naturpark-Kitas und 10 Naturpark-Schulen in verschiedenen Landkreisen ausgezeichnet. Sie sind im bundesweiten Netzwerk der Naturpark-Kitas und Naturpark-Schulen des Verbandes Deutscher Naturparke verankert. Die Auszeichnung zur Naturpark-Kita und Naturpark-Schule erfolgt nach speziellen Kriterien, nach denen sich die Bildungsinstitutionen verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) regelmäßig im Kita-Alltag bzw. Unterricht zu verankern. Erzieherinnen bzw. Erzieher und Lehrerinnen bzw. Lehrer werden dafür entsprechend weitergebildet. Mitarbeitende des Naturparks unterstützen die pädagogischen Fachkräfte bei Unterrichtsinhalten mit regionalem Bezug, auf Exkursionen oder an Projekttagen. Die Naturparke profitieren durch eine stärkere Verankerung in der Region und bei den Bürger*innen. Das Land unterstützt die Kooperationen durch die Bereitstellung von Mitteln im Haushalt für die Umsetzung von Projekten und Fortbildungen an Schulen und Kitas, die Bereitstellung von Personalressourcen für die Betreuung der Kooperationen und die Kommunikation zu den Kooperationen.