Gutachten: Was ist uns Ernährung wert?

Deckblatt des Gutachtens Foto: Fraktion, Foto: Robert Kneschke – stock.adobe.com

„Was ist uns Ernährung wert?“ herunterladen (PDF, 4 MB)

Was ist uns Ernährung wert? Eine Statusanalyse zu Potenzialen der Brandenburger Gemeinschaftsverpflegung unter besonderer Betrachtung des Potenzials von regionalen und Bio-Produkten

Vom Acker bis zum Teller: Wie bekommen wir regional und Bio in die Gemeinschaftsverpflegung?

Von einer regionalen und gesunden Versorgung profitieren alle. Die Landwirt*innen, weil sie ihre Produkte regional und zu guten Preisen vermarkten können. Die Verarbeiter, Caterer und Logistiker, weil sie Teil der Wertschöpfung sind und regional wachsen können. Die Brandenburger*innen, weil sie regionales und gesundes Essen genießen und wertschätzen können. Der Weg zu einer regionalen Versorgung und Wertschöpfung in Brandenburg ist noch weit, doch es lohnt sich! Vereinzelt findet regionale Versorgung schon statt. An manchen Stellen ist sie im Aufbau. Neue Wertschöpfungsketten für Produkte werden erprobt und sind im Entstehen. Die Nachfrage nach regionalen und Bio-Produkten ist da und krisenfester.

Ein großer Abnehmer und damit auch Hebel für die regionale Wertschöpfung ist die Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Kitas, öffentlichen Kantinen, der Altenpflege und Kliniken. Wie groß das Potenzial ist, hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in einem Gutachten untersuchen lassen.