Wasserkrise verhindern: 10 Grüne Impulse für die Sicherung unserer Wasserressourcen

Positionspapier „10 Grüne Impulse für die Sicherung unserer Wasserressourcen“ herunterladen (PDF, 430 KB)

Ohne Wasser kein Leben. Wasser ist Lebensmittel, Grundlage für intakte Ökosysteme, harter Standortfaktor für die Ansiedlung neuer Unternehmen und Lebensqualität für Brandenburger*innen. Doch die Klimakrise führt dazu, dass die Ressource Wasser in Brandenburg zunehmend knapp wird. Sinkende Pegel in Badeseen, ausgetrocknete Bäche und immer häufiger auftretende Niedrigwasserstände in wichtigen Brandenburger Flüssen wie der Spree, der Schwarzen Elster oder der Oder in heißen Sommermonaten machen das Problem sichtbar.

Die Wasser- und Trinkwasserversorgung stehen bereits heute in manchen Regionen vor großen Herausforderungen. Denn die steigende Nachfrage nach Wasser vor allem im Berliner Umland kann mit sinkenden Grundwasserständen nicht mehr gedeckt werden. Auch in der Landwirtschaft wird durch die zunehmende Trockenheit immer mehr Wasser für die Bewässerung benötigt. Aus einer scheinbar unbegrenzten Ressource ist eine begrenzte Ressource geworden. Die Wasserfrage wird zunehmend zu einer Verteilungsfrage. Deshalb können wir als Brandenburger*innen nicht weitermachen wie bisher. Es braucht grundlegende Veränderungen beim Umgang mit der knapper werdenden Ressource Wasser. Die Wasserkrise zu verhindern ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Unser Ziel als bündnisgrüne Fraktion ist es, unsere natürlichen Wasserressourcen vor Übernutzung zu schützen, regionale Wasserkreisläufe zu schließen, Wasser in unserer Landschaft zu halten und dafür zu sorgen, dass für unsere und folgende Generationen ausreichend Wasser in guter Qualität zur Verfügung steht.