Zum Inhalt springen

Sommertour 2020: „Flughafen und Kommunalfinanzen“

  • 30.06. 11:00 Uhr: Besuch der veganen Seifenmanufaktur SauberKunst in Groß Kreutz. In Groß Kreutz werden in Handarbeit tierversuchsfreie, palmölfreie und vegane Seifen produziert. Das Unternehmen stand gerade in Coronazeiten unter besonderer Belastung, da die Nachfrage nach Seifen deutlich gestiegen ist. Chefin Annett Förster war unsere Gesprächspartnerin und hat uns ihr Unternehmen vorgestellt.
  • 01.07. Sommertour in Wildau: Besuch der Technischen Hochschule Wildau mit Besichtigung des ViNN:Labs und Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Klaus-Martin Melzer, dem Projektleiter des neuen Radverkehr-Studiengangs.
  • 02.07. 14:00 Uhr: Besuch des Bürgermeisters in Treuenbrietzten. Treuenbrietzen ist eine von 3 Kommunen in Potsdam-Mittelmark, welche im Haushaltssicherungskonzept verankert ist. Thomas von Gizycki sprach dort mit dem parteilosen Bürgermeister Michael Knape über Kommunalfinanzen und hat erfahren, vor welchen Herausforderungen die Stadt in Zukunft steht.
  • 02.07. 16:30: Besuch des Baumwipfelfades Baum & Zeit in Beelitz-Heilstätten. Gesprächspartner waren dort die geschäftsführende Gesellschafterin Frau Beate Hoffmann und der Geschäftsführer Herr Daniel Reiche. Durch den Coronalockdown stehen viele wichtige touristische Angebote vor neuen Herausforderungen. In Beelitz-Heilstätten informierte sich Thomas von Gizycki über die aktuellen Probleme und Pläne für die Zukunft.
  • 03.07. 11:30 Uhr: Besuch in Bad Belzig. Das Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung (ZEGG) in Bad Belzig ist eine Bildungseinrichtung. In dieser Bildungseinrichtung leben 100 Erwachsende und Kinder und bewirtschaften dort zusammen Felder und Äcker. Die Geschäftsführung gab uns einen Einblick in das Leben vor Ort und zeigte uns, wie das Leben dort organisiert ist.
  • 09.07. Sommertour in Rudow/Schönefeld/Alt-Schulzendorf: Radtour rund um den BER: Bei der bisherigen Planung wurde die Radverkehrsanbindung nicht genügend berücksichtigt, deshalb zeigte uns Reinhard Kähler vom ADFC Strecken, an denen Radwege zum BER benötigt werden.