Zum Inhalt springen
Buntes Gemüse auf Holztisch Foto: Adobe Stock

Fachgespräch: Vom Acker bis zum Teller: Wie bekommen wir regional und Bio in die Gemeinschaftsverpflegung?

Von einer regionalen und gesunden Versorgung profitieren alle. Die Landwirtinnen und Landwirte, weil sie ihre Produkte regional und zu guten Preisen vermarkten können. Die Verarbeiter, Caterer und Logistiker, weil sie Teil der Wertschöpfung sind und regional wachsen können. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger, weil sie regionales und gesundes Essen genießen und wertschätzen können. Der Weg zu einer regionalen Versorgung und Wertschöpfung in Brandenburg ist noch weit, doch es lohnt sich. Vereinzelt findet regionale Versorgung schon statt. An manchen Stellen ist sie im Aufbau. Neue Wertschöpfungsketten für Produkte werden erprobt und sind im Entstehen. Die Nachfrage nach regionalen und Bio-Produkten ist da und krisenfest.

Ein großer Abnehmer und damit auch Hebel für die regionale Wertschöpfung ist die Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Kitas, öffentlichen Kantinen, der Altenpflege und Kliniken. Wie groß das Potenzial ist, hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in einem Gutachten untersuchen lassen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Land- und Ernährungswirtschaft, der Gemeinschaftsverpflegung und der Praxis wollen wir die Ergebnisse des Gutachtens diskutieren und der Frage nachgehen, wie wir zukünftig mehr regional und Bio auf den Tellern der Gemeinschaftsverpflegung bekommen. Welche Hürden und Hindernisse gibt es? Was läuft schon gut? Wo muss die Politik nachsteuern?

Wir laden Sie herzlich ein zum Praxisaustausch und zum Netzwerken bei bio-regionaler Mittagsverpflegung. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und in der Praxis aktiven.

Wir freuen deshalb ausdrücklich, wenn Sie den Terminhinweis an interessierte Personen weiterleiten!


Programm:

11:00 Begrüßung & kurze Einführung

Carla Kniestedt, ernährungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

11:05 Grußwort

Dr. Antje Töpfer, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

11:15 Gutachtenvorstellung „Was ist uns Ernährung wert?“

Mit Marc Schreiber & Dr. Lars Kulik, here & now e.V.

11:45 So kann´s laufen: Regionales & frisches Gemüse aus der Nachbarschaft auf den Tellern der Patientinnen und Mitarbeiter

Carla Kniestedt im Gespräch mit Christian Heymann, Landwirt und Inhaber von SpeiseGut und Sebastian Kiesewetter, Küchenchef im Klinikum Havelhöhe

12:00 Gemeinschaftsverpflegung als Hebel regionaler Wertschöpfung – Vision trifft auf Realität. Wir schließen wir Wertschöpfungsketten und bauen neue auf?

Carla Kniestedt diskutiert mit Heiko Terno, Landesbauerverband, Michael Wimmer, Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau, Kai Rückewold, pro agro & Olga Graf, Kantine Zukunft Brandenburg

12:45 Gemeinsames Mittagessen & Netzwerken

13:15 Regionales und Bio-Essen in der Kita- und Schulverpflegung – was läuft schon gut, was muss besser werden?

Carla Kniestedt diskutiert mit Matthias Dreher, Zwergenkantine, Dr. Maren Daenzer-Wiedmer, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung & Ralf Blauert, Verband deutscher Schul- und Kita-Caterer

14:00 Ausblick & Verabschiedung

Carla Kniestedt, ernährungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


Bitte melden Sie sich hier für das Fachgespräch an: