Zum Inhalt springen

Hinweis: Diese Website wird nicht mehr aktualisiert und dient als Archiv. Weitere Informationen →

Krisen gemeinsam lösen: Bündnisgrüne Fraktion auf Klausur in Frankfurt (Oder)

Am morgigen Mittwoch begibt sich die bündnisgrüne Landtagsfraktion für drei Tage in Klausur nach Frankfurt (Oder). Dazu sagen die Fraktionsvorsitzenden Petra Budke und Benjamin Raschke:

Wie gehen wir mit multiplen Krisen um? Wie können wir grüne Sozialpolitik in Zeiten steigender Energiepreise gestalten, ohne den Klimawandel aus dem Blick zu verlieren? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in den kommenden Tagen Antworten finden. Dazu holen wir uns auch Inputs von geladenen Expert*innen und lassen Interessierte zu Wort kommen.

Am Donnerstag liegt unser Fokus auf dem knappen Gut Wasser. Bei zwei presseöffentlichen Debatten wollen wir Wege aus der Wasserkrise aufzeigen und ein Positionspapier zum Thema vorstellen sowie das Ökosystem Oder unter die Lupe nehmen: Wie muss es nach der Umweltkatastrophe weitergehen? Praktisch widmen wir uns dem Thema dann bei einer Busreise am Nachmittag u. a. entlang des Helenesees, des Wasserwerks Briesen und des Klärwerks Frankfurt (Oder). An allen Stopps empfangen uns Expert*innen und führen uns in aktuelle Problematiken und Lösungsansätze rund um das Thema Wasser ein. Abends unternehmen wir eine Bootstour auf der Oder und tauschen uns dabei mit Vertreter*innen der Umweltverbände aus.

Am Freitag besuchen uns neben den grünen Mitgliedern des europäischen Parlaments Ska Keller und Sergey Lagodinsky auch polnische Politiker*innen. Thematisch dreht sich an diesem Tag alles um die Frage, wie die Energiewende als europäische Gemeinschaftsaufgabe gelingen kann, welche Rolle Brandenburg auf dem Weg zur europäischen Integration spielt und wie wir die Freundschaft zu Polen stärken können. Auch hierzu werden wir ein Positionspapier verabschieden.

Wir freuen uns auf eine spannende Klausur mit vielen neuen Einsichten und Erkenntnissen. Klar ist: Die multiplen Krisen, in denen wir stecken, lassen sich nur mit gemeinsamer Anstrengung lösen.“

Hinweise zur Teilnahme:

Für interessierte Medienvertreter*innen besteht am Donnerstag (nach Absprache auch am Freitag) die Möglichkeit zur Teilnahme vor Ort – wir bitten um Anmeldung unter presse@gruene-fraktion.brandenburg.de. Unter https://gruene-fraktion-brandenburg.de/frankfurt-oder-22 finden Sie die Uhrzeiten der presseöffentlichen Debatten am Donnerstag und können diese im Livestream verfolgen.