Zum Inhalt springen

Pflanzt mehr Bäume!: Alleenbestand schrumpft dramatisch.

Seit 2018 haben Brandenburgs Alleen an Landesstraßen fast 13.000 Bäume verloren. Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der Abgeordneten und finanzpolitischen Sprecher, Thomas von Gizycki, und Isabell Hiekel, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, hervor. Thomas von Gizycki dazu:

„Wenn hier nicht bald deutlich mehr Bäume gepflanzt werden, sind die Tage unserer Alleen gezählt. Dass es beim Landesbetrieb keine jährlichen Budgets für die Ersatzpflanzung gibt, wundert mich sehr. Wenn er diese Entwicklung sieht, muss der Landesbetrieb doch handeln! Bestehende Alleen weisen ja immer kleine und große Lücken auf. Wenn es mit der Neuanlage von Alleen aber schwierig wird, müssen doch wenigstens die Lücken gefüllt werden. Dafür braucht es auch keine neuen Flächen, da standen ja mal Bäume. Die bestehenden rechtlichen Ausnahmeregelungen sind hierfür innovativ zu nutzen und zielgerichtet auszulegen. In einem ersten Schritt sollten in jedem Jahr mindestens so viele Bäume nachgepflanzt werden, wie im Jahr davor verloren gegangen sind.“

Isabell Hiekel: „Es ist zu begrüßen, dass die Alleenkonzeption des Landes überarbeitet wird. Neben den Aspekten des Landschaftsbildes sowie des Natur- und Artenschutzes sind es vor allem auch die Folgen des Klimawandels, mit denen wir uns bei der Erhaltung und Entwicklung der Alleen auseinandersetzen müssen. Ich halte es deshalb für erforderlich, dass ein Alleenmonitoring aufgebaut und durchgeführt wird, das sowohl die Ausdehnung der Alleen als auch die Vitalität der Bäume im Blick hat.“