Zum Inhalt springen

Ab Juni: Kantine Zukunft Brandenburg

Die Kantine Zukunft Brandenburg soll ab Juni 2023 durchgeführt werden. Das ist die Antwort des Verbraucherschutzministeriums auf die Mündliche Anfrage zum Umsetzungsstand des Projektes (Nr. 1640) von Carla Kniestedt, ernährungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag. Dazu sagt sie:

„Für mich ist die Kantine Zukunft Brandenburg ein zentraler Hebel für ein gesundes und regionales Essen in der Gemeinschaftsverpflegung. Deshalb begrüße ich, dass die Umsetzung im vollen Gange ist! Ich freue mich insbesondere, dass wir mit der Speiseräume F+B GmbH einen erfahrenden Projektträger gefunden haben und erste Kontakte zu Brandenburger Caterern und Köchinnen und Köchen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Kitas aufgebaut werden. Ich rufe alle Köchinnen und Köchen sowie Küchenleitungen in der Gemeinschaftsverpflegung auf, die Angebote und Schulungen der Kantine Zukunft Brandenburg zu nutzen. Ziel der Schulungen ist es, gemeinsam und auf Augenhöhe Rezepturen und praktische Hilfestellungen zu bekommen, um ein gesundes, leckeres und möglichst regionales Essensangebot anbieten zu können, ohne dabei an der Preisschraube drehen zu müssen.“

Hintergrund

Am 1. März 2023 ist das Vorprojekt der zur Kantine Zukunft Brandenburg gestartet. Projektträger ist die Speiseräume F+B GmbH, die auch die Kantine Zukunft in Berlin aufgebaut hat und derzeit betreibt. Ab Juli 2023 soll das Hauptprojekt mit dem Schulungsangebot für die Küchen der Gemeinschaftsverpflegung starten. Derzeit findet vor allem die Vernetzung zu den Küchenteams sowie die konzeptionelle Vorarbeit zur Realisierung der Kantine Zukunft Brandenburg statt. Am 16. Mai 2023 wird dafür ein ganztägiger Beteiligungsworkshop mit Köchinnen und Köchen sowie Küchenleitungen verschiedener Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung in Brandenburg angeboten, der neben der Vernetzung und dem Kennenlernen auch konkrete Erwartungen an das Projekt abfragen soll. Die Anmeldung zum Workshop ist noch möglich.

Hier geht es zur Anmeldung zum Beteiligungsworkshop am 16. Mai 2023.