Die gute Kinoinfrastruktur und die Festivals im Land Brandenburg erhalten

Antrag „Die gute Kinoinfrastruktur und die Festivals im Land Brandenburg erhalten“ herunterladen (PDF, 216 KB)

Der Landtag möge beschließen:

Die Kinos in unserem Bundesland leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Grundver-sorgung im Land Brandenburg. Dies gilt insbesondere in den berlinfernen Regionen unseres Bundeslandes. In vielen kleinen und mittleren Städten stellen Kinos einen wichtigen Kulturort dar. Aufgrund der Corona-Krise waren bundesweit alle Kinos fast drei Monaten geschlossen. Im Land Brandenburg betrifft dies rund 63 Kinos an 48 Standorten mit 152 Leinwänden (Quelle FFA-info 01-2020). Die monatelange Schließung hat bereits zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen bei allen Kinos im Land Brandenburg geführt Viele dieser Kinounternehmen sind derzeit in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht.

Die Festivals im Land Brandenburg bereichern vielerorts das Kultur- und Musikleben, leisten wichtige Beiträge für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadt- und Regionalmarketing. Nach den Einschnitten der Corona-Krise, geht es darum, Brandenburg als Festivalland zu erhalten und weiter zu stärken.

Der Landtag bittet die Landesregierung zu prüfen, sollten die angekündigten Bundesprogramme nicht greifen, ob durch eine eigene Initiative des Landes die Kinos und die Festivals unterstützt werden müssen.

Die Landesregierung wird aufgefordert diesen Vorschlag zu prüfen und ggf. umzusetzen.