Zum Inhalt springen

Sommertour 2020: „Chancen aus der Krise:
Leben und Lernen mit und nach Corona“

„Die Corona-Epidemie hat uns in den letzten Monaten sehr viel abverlangt,“ sagt die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Petra Budke. „Es hat sich leider auch gezeigt, dass wir in einigen Bereichen auf diese Situation nicht gut vorbereitet waren. Aber die Krise hat auch auf viele drängende aktuelle Probleme aufmerksam gemacht, für die wir in Zukunft bessere Lösungen brauchen.“ Deshalb stellte sie ihre Sommertour, die sie insbesondere in die Prignitz und das Havelland führte, unter das Motto „Chancen aus der Krise: Leben und Lernen mit und nach Corona“. Als bildungs- und jugendpolitische Sprecherin ihrer Fraktion gilt ihr besonderes Augenmerk sozialen und gesellschaftlichen Problemen. Sie hat sich bei vielfältigen Begegnungen vor Ort persönlich ein Bild von den Erfahrungen der Kinder, Jugendlichen und Familien, der älteren Menschen sowie der Selbstständigen und Kunstschaffenden machen können und nach guten Konzepten für die Zukunft gesucht. „In allen gesellschaftlichen Bereichen sind dabei viel Mut, Kreativität und Hartnäckigkeit gefragt. Ich bin sicher, dass ich auf meiner Tour auch viele neue Ideen und Lösungsansätze finden werde, wie wir trotz Corona unseren Zielen einer solidarischeren und gerechteren Gesellschaft näher kommen können.“

Die Termine im Einzelnen:

3.8.: Besuch Evangelischer Kirchenkreis Prignitz, Auswirkungen der Pandemie und kreativer Umgang mit den coronabedingten Einschränkungen

3.8.: Informationsgespräch über die Auswirkungen der Pandemie auf in Betreuung lebende Personen

3.8.: Austausch zum Engagement für die Geburtsbegleitung geflüchteter Frauen

4.8.: Besuch des Technologie- und Gewerbezentrums Wittenberge. Herausforderungen für Start-ups, Existenzgründer, Unternehmer und Investoren unter den Bedingungen im ländlichen Raum und Pandemie

4.8.: Besuch der Maria-Montessori-Schule Wittenberge. Gespräch über Möglichkeiten in Kita, Grund- und Oberschule unter den veränderten Bedingungen durch Corona.

4.8.: Diskussionsrunde familienanloge stationäre Wohnformen und sozialpädagogische Lebensgemeinschaften unter den besonderen Anforderungen der Prignitz und der Pandemie

4.8.: Informationsgespräch: Herausforderungen für die mobile Pflege im ländlichen Raum

6.8.: Besuch Regionalförderung Prignitzland e.V. / LAG Storchenland Prignitz. Thema: Wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung, die Arbeitsperspektiven bietet, neue Einkommensquellen erschließt und die Lebensqualität auf dem Land erhöht.

6.8.: Besuch Oberstufenzentrum Wittenberge; Projekt Inklusive Küche 4.0 Bildungs- und Barrierefreiheit durch Digitalisierungsinstrumente in der beruflichen Ausbildung. Entwicklung und Etablierung von inklusiven Lehr- und Lerntools zur lernortübergreifenden Vernetzung im Berufsbildungsbereich „Küche“.

6.8.: Baustellenbesuch Prignitzer Hospiz. Thema: In Würde leben. In Würde sterben.

6.8.: Ortsbegehung und Gespräch über das Umbauprojekt denkmalgeschützter Bahnhof Wittenberge, im Zentrum zwischen Hamburg und Berlin.

6.8.: Gesprächsrunde mit Künstlern in regionalen Bildungsprojekten über Chancen aus der Krise: Kunst und Lernen mit und nach Corona.