Entschließungsantrag: Aktionsprogramm digitale Bildung

Antrag „Entschließungsantrag: Aktionsprogramm digitale Bildung“ herunterladen (PDF, 245 KB)

Der Landtag stellt fest:

Mit der veränderten Situation durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie standen Schulen, Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten plötzlich vor einem völlig veränderten Schulalltag - der Kombination von Präsenzunterricht- und Distanzlernen.

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es in Brandenburg bereits zahlreiche Schulen gibt, die mit digitalen Angeboten kurzfristig, flexibel und adäquat auf die veränderten Rahmenbedingungen im schulischen Lernen und Lehren reagiert haben.

Diese Erfahrungen verdeutlichen, dass bei der Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht werden konnten. Das Land Brandenburg hat diese positive Entwicklung unter anderem mit den beiden medienfit-Landesprogrammen, dem DigitalPakt Schule von Bund und Ländern 2019-2024 sowie der Pilotierung der Schul-Cloud Brandenburg und deren Ausweitung im Zuge der Corona-Pandemie maßgeblich befördert; in Kürze wird zudem noch in Ergänzung des DigitalPakts ein Sofortausstattungsprogramm für digitale Endgeräte aus Bundesmitteln aufgelegt.

Allerdings haben die zurückliegenden Wochen ebenso verdeutlicht, dass vielerorts noch erheblicher Handlungsbedarf besteht. Um in Zukunft besser gerüstet zu sein und im Schuljahr 2020/2021 im Rahmen des kurzfristig Machbaren flexibler auf das Infektionsgeschehen reagieren zu können, sind im Lichte der Erfahrungen aus der Corona-Pandemie weitere kurz- und mittelfristige Maßnahmen erforderlich, um - insbesondere im Falle einer weiteren Infektionswelle – noch besser vorbereitet zu sein und vergleichbare Belastungen für Schülerinnen und Schüler sowie für Pädagoginnen und Pädagogen bei Lehre, Lernen und Betreuung bestmöglich zu vermeiden.